Nachdem sich die sieben jungen Damen und der junge Herr des Nauroder Konfirmanden-Jahrganges 2023/2024 am 5. Mai in einem Gottesdienst der Gemeinde vorgestellt hatten, fand im Gottesdienst am 26. Mai, dem Trinitatis-Fest, ihre Konfirmation statt.
Der festliche Gottesdienst, in dem auch der Kirchenchor und Markus Kaiser an Orgel und E-Piano mitwirkten, wurde von Pfarrer Dr. Klaus Neumann geleitet, wie während des Unterrichtsjahres unterstützt durch den Gemeindepädagogen Sören Dibbern. In seiner Predigt ermunterte Pfr. Neumann die zu Konfirmierenden, aber auch Angehörige und die Gemeinde, mehr Glauben zu wagen, im Bewusstsein, dass in der Welt und in der Kirche Menschen gebraucht werden, die nach moralischen Grundsätzen aus dem Geist der Liebe leben. Vertrauen in Gott, das Vorbild seines Sohnes und der Trost des heiligen Geistes helfen dabei.
Kirchenvorsteher Fedor Ruhose hielt an die frisch Konfirmierten eine Ansprache, in der er den Eltern und den Konfirmierten seitens des Kirchenvorstandes Dank dafür aussprach, dass sie sich bewusst für die Bestätigung der Taufe entschieden haben, was heute nicht mehr selbstverständlich sei. Er lud die Jugendlichen ein, an der Gestaltung der Kirche und des christlichen Miteinander mitzuwirken, mit helfender Hand und neuen Ideen, und überbrachte gemeinsam mit Ulrike Diehl die Glück- und Segenswünsche des Kirchenvorstandes. Die Gemeinde beglückwünschte die Konfirmierten mit Applaus.
Das nass-kühle Wetter machte am Konfirmationssonntag eine Ausnahme: Nach dem Gottesdienst begrüßte strahlender Sonnenschein die Festgemeinde.
Fotos von Miriam Bender / mOmentum-Fotografie